Juli 2024: Was können Menschen aus Krisen lernen? Welche Fehler können wir das nächste Mal vermeiden? Und wie gehen wir mit den Nachwirkungen um? Zu diesen Fragen haben wir Ihnen in diesem Monat spannende Medien-Tipps zusammengestellt.

ZUM GUCKEN

JUNG, PAPA, WITWER – EIN ROADTRIP

3Sat Dokumentarfilm  

Nach dem Tod seiner Frau Steffi beginnt Max, einen Blog zu schreiben. Er berichtet von seinem Leben als Witwer und alleinerziehender Vater. Die Herausforderung mit seiner Trauer und der seines Sohnes umzugehen, führt immer auch zu Überforderung im Alltag. Die beiden gehen auf eine zwölfmonatige Camper-Tour durch Europa. Sie besuchen Orte, die für Steffi wichtig waren, Erinnerungen ersetzen nach und nach die Trauer. Die Tour wird zu einer Reise zu sich selbst. 

Hier ansehen


ZUM LESEN

UNGESCHWÄRZTE RKI PROTOKOLLE

Ein bislang unerkannter Whistleblower des Robert-Koch-Instituts hat der freien Journalistin Aya Velázquez nun die gesamten ungeschwärzten Protokolle des RKI-Krisenstabs aus der Corona-Zeit zukommen lassen. Damit liegen jetzt nicht nur die bisher (nach einer Klage) veröffentlichten Dokumente bis 2021 vor, sondern auch die übrigen bis 2023. Der Informant gibt an, eine umfassende Aufklärung der Pandemie-Jahre unterstützen zu wollen. Die Dokumente wurden von Aya Velázquez, einem weiteren Journalisten und einem Finanzwissenschaftler über Wochen durchgearbeitet und am 23. Juli in einer Pressekonferenz in Berlin vorgestellt.

Wer sich selbst einen Eindruck verschaffen möchte, kann die kompletten Dokumente hier einsehen:
https://rki-transparenzbericht.de/

Die Berliner Zeitung hat hier berichtet: https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/neue-rki-files-pandemie-der-ungeimpften-aus-fachlicher-sicht-nicht-korrekt-li.2237877


ZUM HÖREN

WEIL`S HILFT! DER PODCAST
Folge 53 | Long Covid Nachhaltig lindern | 
Dr. med. Michaela Moosburner

Nach wie vor ist Long Covid als Krankheitsbild kaum greifbar, hunderte Symptome sind mittlerweile bekannt. Zu den häufigsten gehören übermäßige körperliche Erschöpfung, Atembeschwerden, Konzentrations-, Gedächtnis- und Schlafstörungen, Schwindel, Muskel- oder Kopfschmerzen. Etwa eine Million Menschen ist in Deutschland von Long Covid betroffen und vielfach verzweifelt, denn die Schulmedizin hat kaum Hilfe zu bieten. Aber was kann Naturmedizin hier leisten? In diesem Podcast ist Dr. Med. Michaela Moosburner zu Gast. Sie ist Chefärztin und Ärztliche Direktorin am Krankenhaus für Naturheilweisen München (KfN). Hier werden Long Covid-Patient:innen zehn Tage lang stationär aufgenommen und naturheilkundlich behandelt – und zwar als Kassenleistung. Jede:r Patient:in erhält ein individuelles Therapiekonzept und kann und soll das ihm oder ihr vermittelte naturheilkundliche Wissen auch zu Hause selbst weiteranwenden.  

Im Gespräch gibt Dr. Michaela Moosburner Einblick in ihre Arbeit an der Klinik, konkrete Tipps bei Long Covid und geht Fragen nach, warum beispielsweise junge Frauen häufiger von dieser Erkrankung betroffen sind. 

Hier hören


 

zurück zur Übersicht

 

 

DOCH LIEBER ÜBERWEISEN?
Dann nutzen Sie unser
GESUNDHEIT AKTIV
Spendenkonto:
GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN DE34 4306 0967 0017 2179 00
BIC GENODEM1GLS